Content

  • Seite 10 von 11

08.04.2015

Allgemein

Workshop und Konzert: Refugees Welcome am 2. Mai in Achim

HipHop Aktionstag 02.Mai

Am 2. Mai findet in Kooperation mit dem Dröönläänd Achim und dem Jugendprojekt PerpsektivWechsel von WABE ein Aktionstag unter dem Motto "Refugees Welcome" statt.

07.04.2015

Allgemein

"Die Geschichte des Rassismus"

WS in Stolzenau

Infos und und anregende Diskussionen prägten die Veranstaltung zur BBC-Dokumentation "Die Geschichte des Rassismus". Es werden weitere folgen, da ein weiteres Interesse besteht.

18.03.2015

Allgemein

Jugendkongress 2015 - ein voller Erfolg

Vor dem Jugendzentrum Nienburg

Bereits, zum 11. Mal fand dieses Jahr der Jugendkongress des WABE-Netzwerkes während der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Wie jedes Jahr hat WABE am vergangenen Dienstag engagierte Jugendliche während der Internationalen Wochen gegen Rassismus eingeladen. Rund 120 Jugendliche haben in diesem Jahr teilgenommen.

16.03.2015

Allgemein

Der (z)weite Blick an der BBS Verden

Archiv dr ugenkulturen

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2015 hat das Jugendprojekt Perspektivwechsel des Weser-Aller-Bündnisses: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage (WABE) die Ausstellung „Der (z)weite Blick“ des Archivs der Jugendkulturen e.V. nach Verden an die Berufsbildende Schule gebracht.

15.02.2015

Allgemein

Neonazi Markus Walter wegen eines Anschlags auf eine Moschee verurteilt

120 Stunden gemeinnützige Arbeit und 1000 €

Walter

Rechtsextremist gab sich beim Jugendgericht als geläutert und erweckte dort offensichtlich den Eindruck, dass er Aussteiger sei. Zeitnah bereitete er an anderen Orten Aktionen für die rechte Szene vor.

13.01.2015

Allgemein

Information zur Situation der Yeziden

Entladen des LKW in den Bergen

Nurten Akan berichtet im Rathaus Verden über die Hilfsaktionen der Yezidischen Gemeinde Nienburg und informiert über die Religion und Kultur der Yeziden.

12.12.2014

Allgemein

Fachtagung PerspektivWechsel - erfolgreicher Schlusspunkt und Neustart

Annäherungen an das Thema Vielfalt und Differenz

Plenum

Schüler*innen, Pädagog*innen, städtische Angestellte, Politiker*innen – eine bunte Mischung an Interessierten kam bei der Fachtagung PerpektivWechsel des Weser-Aller-Bündnisses (WABE) zusammen um sich gemeinsam auszutauschen, auf Vergangenes zurückzublicken und Neues zu planen.

19.11.2014

Allgemein

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2015: 16. bis 29. März

Sharpeville, Südafrika: Am Vormittag des 21. März 1960 finden sich an verschiedenen Orten der kleinen Stadt 50 km südlich von Johannesburg rund 20.000 Menschen zusammen. Sie folgen einem Aufruf des Pan African Congress (PAC), der eine fünftägige gewaltfreie und friedliche Protestaktion angekündigt hatte.

18.11.2014

Allgemein

Fachtagung PerspektivWechsel

10.12.2014 10.00 - 16.00 Uhr Kreishaus Nienburg

Logo

Workshops:
o Islam und Schule
o „Rechtsextremismus und Diskriminierung im Stadion –
Aktuelle Entwicklungen und Gegenstrategien“
o Partizipation und Willkommenskultur

06.11.2014

Allgemein

Schulmedientage mit Mo Asumang

Teilnehmer*innen

Die Schüler und Schülerinnen die an dem Workshop am 22.Oktober im CineCity in Verden teilnahmen konnten nicht nur den Film sehen und mit Mo Asumang darüber diskutieren, sondern sollen nun den Film selbst in ihren Schulen zeigen können und eine Diskussion über Rassismus und (Neo)Nazismus anstoßen und anleiten.

15.10.2014

Allgemein

FSJ-Stelle im Projekt PerspektivWechsel

Logo

Im Rahmen des Projektes soll unter anderem eine Ausstellung mit Jugendlichen aus der Region Verden/ Nienburg mit Migrationshintergrund erstellt werden.

30.09.2014

Allgemein

Kinderrechte im Fluss

300 Kinder - 2 Flüsse - 2 Schiffe

Flussfahrt

300 Grundschüler/innen beteiligen sich an Kinderrechte im Fluss. Luftballons flogen bis in die Schweiz. Eine Karte wurde auf einer Schweizer Alp gefunden. (siehe unten)

02.09.2014

Allgemein

WABE-Kurzbericht 2011 - 2014 zieht Bilanz

Vier Jahre TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN in der Weser-Aller-Region

Kurzbericht-LAP-Verden-Nienburg

Im Kurzbericht für die Förderperiode 2011 bis 2014 im Förderprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN zieht WABE eine positive Bilanz ohne kritische Aspekte der Netzwerkarbeit zu verleugnen.

Das WABE-Netzwerk hat sich bewährt, es hat messbare Erfolge erzielt und ist nützlich für die Zukunftsfähigkeit der Region im demografischen Wandel.

29.07.2014

Allgemein

Allein auf der Flucht – wie ein tamilischer Junge nach Deutschland kam

Der Weltenläufer: Lesung mit Umes Arunagirinathan in der Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg

30.06.2014

Allgemein

Umbenennung des Agnes-Miegel-Weges beantragt - Ortsrat bekennt sich zu Agnes Miegel

Der Ortsrat Langendamm hält fest am Namen der bekennenden Hitler-Anhängerin Agnes Miegel für den Agnes-Miegel-Weg. Damit wurde eine Chance für eine schnelle Namensänderung vertan. Damit muss dfie Diskussion allerdings nicht beendet sein.
Der Nienburger Autor und Hobby-Historiker Heinz-Dieter Hische hat bei der Stadt Nienburg die Umbenennung des Agnes-Miegel-Weges in Langendamm beantragt. Agnes Miegel gilt als Heimatdichterin und als bekennende Nationalsozialistin, die insbesondere eine Anhängerin Adolf Hitlers war.

  • Seite 10 von 11
[zurück]

Infobereich

Jugendaktionsfonds

Plakat-Aktionsfonds © Wabe Koordinierungsstelle Verden

Veranstaltungen

Jugend-Newsletter

Melde dich zu unserem Jugend Newsletter an und du bekommst immer alle aktuellen Infos über unsere Jugendprojekte. Ob Konzert, Workshop, Reise, Abstimmung oder Wettbewerbe mit dem Jugend Newsletter bist du immer auf dem neustens Stand der Dinge.

Gefördert vom
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

im Rahmen des Bundesprogramms
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Aktiv gegen Rechtsextremismus,
Gewalt und Menschenfeindlichkeit.