Content

  • Seite 9 von 11

07.09.2015

Allgemein

Song "Zukunftsgedanken" aus dem Hip-Hop-Workshop mit Matondo in der Sprotte

HipHopWorkshop

Beim Hip-Hop-Workshop mit Matondo in der Sprotte ist auch ein eigener Song entstanden.
Dieser ist nun online auf Soundcloud für euch verfügbar!

04.08.2015

Allgemein

Mit neuem Schwung

HipHop Workshop im Sprotte begeisterte die Teilnehmenden

HipHop

Mit der ersten Hälfte eines eigenen Songs und dem festen Vorsatz, sich nach den Sommerferien wieder regelmäßig zu treffen, um gemeinsam zu rappen endete am Sonntagnachmittag der drei tägige Workshop mit Rapper Matondo aus Berlin.

03.08.2015

Allgemein

Comic Workshop mit Paula Bulling für Mädchen in den Herbstferien

Comic Workshop

Manchmal ist es gar nicht so einfach eine Geschichte zu erzählen oder Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Bilder können das nur begrenzt, Text auch. In Comics kommen Bild und Text zusammen. Und so gelingt es ihnen immer wieder uns in den Bann zu ziehen. Ob Superman, Luky Luke, Snoopy oder Micky Mouse und Donald Duck, wir haben sie alle ins Herz geschlossen.

03.08.2015

Allgemein

Ausstellung: Tatort Stadion 2 im Nienburger Rathaus

Ausstellung Tatort Stadion

Vom 21.9. bis 2.10.2015 wird die Ausstellung Tatort Stadion 2 im Nienburger Rathaus zu sehen sein. Organisiert wird die Ausstellung vom ASC Nienburg und dem Jugendprojekt PerspektivWechsel des Weser-Aller-Bündnisses.

21.07.2015

Allgemein

Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt Nienburg warnt vor zunehmender Menschenfeindlichkeit

Faschismus-Verbrechen

„Rassistische Beiträge sind in einem lokalen Online-Netzwerk sehr verbreitet und werden zugelassen. Zu wenige Nutzer/innen halten dagegen!“ Das wurde deutlich bei einem Treffen des „Runden Tisches gegen Rassismus und rechte Gewalt Nienburg“. Eine Mitarbeiterin des Weser-Aller-Bündnis (WABE) hatte informiert.

21.07.2015

Allgemein

Poetry Slam „Wortgewandt – gegen Diskriminierung“ bei Sonnenschein auf dem Verdener Rathausplatz mit 7 beeindruckenden Slammer*innen

Slam

Nach dem Auftakt durch die Band "Double Bind" stellten 7 Slammer*innen ihre Texte vor, die durchweg mit starkem Applaus bedacht wurden.

28.06.2015

Allgemein

Hip Hop Workshop mit Matondo in der Nienburger Sprotte

HipHop Sprotte

Alle fahren in den Sommerferien weg und du bleibst zu Hause? Super uncool? Nein, auch hier kann man coole Sachen machen! Mach mit bei unserem HipHop-Workshop und schreibe deinen eigenen Song!

25.06.2015

Allgemein

WABE Jugendforum gegründet und gleich eine Projektförderung beschlossen

350 € Förderung für eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Jugendforum WABE

Engagierte Jugendliche aus dem WABE-Fördergebiet haben gestern erstmals als Jugendforum getagt. Jeweils zwei waren von ihrer Stadt, bzw. ihrem Landkreis benannt worden, um in Zukunft über die 5000,00 € jährlichen Fördermittel aus dem Jugendaktionsfonds zu entscheiden.

20.06.2015

Allgemein

Waldorflehrer Wolf-Dieter Schröppe aus dem Landkreis Nienburg mit vielen Kontakten in die rechte Szene

Kein Ende der Debatte in Sicht

schmidt

Bund der Waldorfschulen distanziert sich von Rechtsextremismus und Rassismus und empfielhlt die sofortige Freistellung des Lehrers vom Unterricht. Das Kollegium der Waldorfschule Minden spricht ihm angeblich dennoch das Vertauen aus. Die Schüler*innen, die die Verbindungen nach Rechts herausgefunden haben, sind derzeit offensichtlich nicht an dem öffentlichen Diskurs beteiligt. Lehrkräfte und Eltern wurden zur Verschwiegenheit aufgefordert, um "der Schule nicht zu schaden".

Nach den ersten Veröffentlichungen hatte die Schule den Eindruck vermittelt, dass alle Eltern und Lehrkräfte hinter dem Lehrer stünden. Dies stimmte schon bei der Veröffentlichung nicht. Vielmehr hat sich eine polarisierte Diskussion entwickelt, die landesweit die Medien beschäftigte. Diese gewann weiter an Dynamik als bekannt wurde, dass Schröppe auch an Treffen der rechtsextremen völkischen Artgemeinschaft teilgenommen hat und auf entsprechenden Listen des Verfassungsschutzes geführt wird. Mit Beschluss vom 25. Juni hat ihn die Schule vorlaufig suspendiert und will den weiteren Verbleib zum Schuljahresbeginn klären. Den aktuellen Stand kann man der Presseschau von "Hiergeblieben" über den Link am Ende des Artikels erfahren.

11.06.2015

Allgemein

IG Metall Celle / Lüneburg: Verfassungsschutz bespitzelt Gewerkschafter

Der niedersächsische Verfassungsschutz hat offensichtlich den Lüneburger Gewerkschafter und Sekretär der IG Metall Celle-Lüneburg, Lennard Aldag, über mehrere Jahre hinweg beobachtet und in seinen Dateien geführt. Dies geht aus einem Schreiben des niedersächsischen Innenministeriums vom 1. Juni 2015 an Aldag hervor.

02.06.2015

Allgemein

Jugendbildungsreise nach Leipzig

Reise Leipzig

Du hast in den Herbstferien noch nichts vor? Und wolltest schon immer mal deinen eigenen kleinen Film drehen? Dann komm mit uns nach Leipzig! Vier Tage lang gehen wir auf Erkundungstour durch die vielfältige und bunte Stadt und schnuppern Großstadtluft.

20.05.2015

Allgemein

AFD zwischen Neoliberalismus und extrem Rechts

Verden: Mit einem interessanten Vortrag zeichenten die Referent*inen der GEW-Kommission "Courage gegen Rechts" ein differenziertes Bild von der Ideologie und dem Personal der AFD. Unabhängig vom Ausgang der Flügelkämpfe sei Wachsamkeit geboten.

05.05.2015

Allgemein

Hip Hop Workshop und Konzert: Refugees Welcome mit dem Dröönland

Location

Am 2. Mai fand in Kooperation mit dem Dröönläänd Achim, dem Willkommenscafé Achim und dem Jugendprojekt PerpsektivWechsel von WABE ein Aktionstag unter dem Motto "Refugees Welcome" statt.

28.04.2015

Allgemein

Die Alternative für Deutschland - Mit Stammtischparolen zum poltischen Aufstieg

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Erika Schneider und Ralf Beduhn (Kommission "Courage gegen Rechts" im Landesverband der GEW) am 19.05.2015 in Verden und am 20.05.2015 in Nienburg.

25.04.2015

Allgemein

Auftaktkonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Rathaus Verden

Rathausplatz Verden

Das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage (WABE) hatte sich einen historischen Termin für die Auftaktkonferenz der Partnerschaft für Demokratie gewählt: Den 70. Jahrestag der Befreiungs Verdens vom Nationalsozialismus. Gleichwohl stand die Zukunft von WABE auf der Tagesordnung.

  • Seite 9 von 11
[zurück]

Infobereich

Jugendaktionsfonds

Plakat-Aktionsfonds © Wabe Koordinierungsstelle Verden

Veranstaltungen

Jugend-Newsletter

Melde dich zu unserem Jugend Newsletter an und du bekommst immer alle aktuellen Infos über unsere Jugendprojekte. Ob Konzert, Workshop, Reise, Abstimmung oder Wettbewerbe mit dem Jugend Newsletter bist du immer auf dem neustens Stand der Dinge.

Gefördert vom
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

im Rahmen des Bundesprogramms
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Aktiv gegen Rechtsextremismus,
Gewalt und Menschenfeindlichkeit.