Content

  • Seite 9 von 12

08.02.2016

Allgemein

Ausstellungseröffnung PerspektivWechsel und Lesung "Weisse Wölfe" mit dem Autor David Schraven

Ausstellun PerspektivWechsel Einladung

Wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung am 18. Februar um 19:00 Uhr in den Ehmken Hoff nach Dörverden ein!

06.01.2016

Allgemein

Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme. Anmeldung ab sofort

Gedenkstättenfahrt

PerspektivWechsel bietet für alle Jugendlichen aus den Landkreisen Verden und Nienburg im Februar eine Fahrt in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers nach Neuengamme an.

21.12.2015

Allgemein

"Kommunen stärken – rechte Hetze verhindern" Dialogwerkstatt mit Staatsministerin Aydan Özoğuz und Bundesministerin Manuela Schwesig

Dialog

Rund 130 kommunale Politiker, Verwaltungsmitarbeiter, Bürgermeister,Oberbürgermeister und Aktive aus der Zivilgesellschaft haben sich am 18.12.2015 getroffen und über ihre Erfahrungen mit rechtsextremer und rechtspopulistischer Hetze ausgetauscht. Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann beteiligte sich als Vetreter des WABE-Netzwerkes an der Veranstaltung im Kanzleramt.

09.12.2015

Allgemein

Verleihung des Elisabeth-Weinberg-Preises 2015

EWP

Dieser Jugendpreis zeichnet junge Menschen aus, die FÜR ein gleichberechtigtes Zusammenleben und GEGEN Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung von Menschen in Stadt und Landkreis Nienburg eintreten.

02.11.2015

Allgemein

Rückblick Jugendbildungsfahrt Leipzig

Gruppenfoto Leipzig

Für 10 Jugendliche aus Nienburg und Verden starteten die Herbstferien ereignisreich. Kaum war die Schule am Freitag, den 16. Oktober, zu Ende ging es für sie für vier Tage nach Leipzig.

20.10.2015

Allgemein

WABE Demokratiekonferenz der „Partnerschaft für Demokratie“

Ohne Aufgeregtheit klar gegen Neonazis und Menschenfeindlichkeit

Faschismus-Verbrechen

Im Namen des Netzwerkes der Landkreise und Städte Nienburg und Verden hatte Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann nach Hoya in das Kulturzentrum Martinskirche eingeladen, um die geplanten Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2016 vorzustellen und um die aktuellen Herausforderungen des WABE-Netzwerkes zu diskutieren.

24.09.2015

Allgemein

Kinderrechte im Fluss

Kinderrechte

Der WABE e. V. hat in Kooperation mit dem Fachdienst Jugend und Sport des Landkreises Nienburg und dem Kreisjugendring Nienburg e. V. zwei Flussfahrten für Kinderrechte anlässlich des Weltkindertages organisiert. Insgesamt beteiligten sich 200 Kinder.

07.09.2015

Allgemein

Song "Zukunftsgedanken" aus dem Hip-Hop-Workshop mit Matondo in der Sprotte

HipHopWorkshop

Beim Hip-Hop-Workshop mit Matondo in der Sprotte ist auch ein eigener Song entstanden.
Dieser ist nun online auf Soundcloud für euch verfügbar!

04.08.2015

Allgemein

Mit neuem Schwung

HipHop Workshop im Sprotte begeisterte die Teilnehmenden

HipHop

Mit der ersten Hälfte eines eigenen Songs und dem festen Vorsatz, sich nach den Sommerferien wieder regelmäßig zu treffen, um gemeinsam zu rappen endete am Sonntagnachmittag der drei tägige Workshop mit Rapper Matondo aus Berlin.

03.08.2015

Allgemein

Comic Workshop mit Paula Bulling für Mädchen in den Herbstferien

Comic Workshop

Manchmal ist es gar nicht so einfach eine Geschichte zu erzählen oder Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Bilder können das nur begrenzt, Text auch. In Comics kommen Bild und Text zusammen. Und so gelingt es ihnen immer wieder uns in den Bann zu ziehen. Ob Superman, Luky Luke, Snoopy oder Micky Mouse und Donald Duck, wir haben sie alle ins Herz geschlossen.

03.08.2015

Allgemein

Ausstellung: Tatort Stadion 2 im Nienburger Rathaus

Ausstellung Tatort Stadion

Vom 21.9. bis 2.10.2015 wird die Ausstellung Tatort Stadion 2 im Nienburger Rathaus zu sehen sein. Organisiert wird die Ausstellung vom ASC Nienburg und dem Jugendprojekt PerspektivWechsel des Weser-Aller-Bündnisses.

21.07.2015

Allgemein

Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt Nienburg warnt vor zunehmender Menschenfeindlichkeit

Faschismus-Verbrechen

„Rassistische Beiträge sind in einem lokalen Online-Netzwerk sehr verbreitet und werden zugelassen. Zu wenige Nutzer/innen halten dagegen!“ Das wurde deutlich bei einem Treffen des „Runden Tisches gegen Rassismus und rechte Gewalt Nienburg“. Eine Mitarbeiterin des Weser-Aller-Bündnis (WABE) hatte informiert.

21.07.2015

Allgemein

Poetry Slam „Wortgewandt – gegen Diskriminierung“ bei Sonnenschein auf dem Verdener Rathausplatz mit 7 beeindruckenden Slammer*innen

Slam

Nach dem Auftakt durch die Band "Double Bind" stellten 7 Slammer*innen ihre Texte vor, die durchweg mit starkem Applaus bedacht wurden.

28.06.2015

Allgemein

Hip Hop Workshop mit Matondo in der Nienburger Sprotte

HipHop Sprotte

Alle fahren in den Sommerferien weg und du bleibst zu Hause? Super uncool? Nein, auch hier kann man coole Sachen machen! Mach mit bei unserem HipHop-Workshop und schreibe deinen eigenen Song!

25.06.2015

Allgemein

WABE Jugendforum gegründet und gleich eine Projektförderung beschlossen

350 € Förderung für eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Jugendforum WABE

Engagierte Jugendliche aus dem WABE-Fördergebiet haben gestern erstmals als Jugendforum getagt. Jeweils zwei waren von ihrer Stadt, bzw. ihrem Landkreis benannt worden, um in Zukunft über die 5000,00 € jährlichen Fördermittel aus dem Jugendaktionsfonds zu entscheiden.

  • Seite 9 von 12
[zurück]

Infobereich

Jugendaktionsfonds

Jugendfonds Postkarte © Wabe Koordinierungsstelle Verden

Veranstaltungen

Gefördert vom
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

im Rahmen des Bundesprogramms
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Aktiv gegen Rechtsextremismus,
Gewalt und Menschenfeindlichkeit.