Content

"Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben"

WABE e. V. präsentiert Wanderausstellung zu Jugend-Konzentrationslager im Rathaus Achim

Spezielle Konzentrationslager nur für Jugendliche? Das habe ich noch nie gehört! Das ist eine häufige Aussage bei Jung und Alt. Und doch hat es diese Lager gegeben. Polizei und SS errichteten zwei als „Jugendschutzlager“ bezeichneten Jugend-Konzentrationslager in Moringen bei Göttingen (1940 - 1945) und in der Stadt Fürstenberg im Landschaftsgebiet Uckermark (1942 - 1945), in unmittelbarer Nähe des Konzentrationslagers Ravensbrück. Erstellt wurde die Ausstellung von Martin Guse.

Meldung vom 15.01.2020
[zurück]

Infobereich

Jugendaktionsfonds

Jugendfonds Postkarte © Wabe Koordinierungsstelle Verden

Gefördert vom
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

im Rahmen des Bundesprogramms
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Aktiv gegen Rechtsextremismus,
Gewalt und Menschenfeindlichkeit.