Content

Filmprojekte gegen Rassismus im Jugendzentrum Verden

Sa, 16.03.2019, 20:00 - 21:00 Uhr

Einladung zur Premiere des Filmprojektes gegen

Rassismus im Jugendzentrum Verden

Mohamed Camara (links), Hauke Schubert (rechts)- © Foto von Jeffrey Kiers

Mohamed Camara (links), Hauke Schubert (rechts) - Foto von Jeffrey Kiers

Im Januar und Februar 2019 haben 13 Jugendliche einen fiktiven Kurzfilm gegen Rassismus und für Zivilcourage geplant und gedreht. In dem Film geht es um einen rechtsextremen Jugendlichen der einen Tag aus seinem mit der Kamera begleiten lässt. Während seines Tages wird er häufig mit seiner Ideologie konfrontiert.

Pöakat Premiere © Hauke Schubert

Die Filmgruppe wird am Samstag, dem 16. März 2019, von 20:00 bis 21:00 Uhr ihr Ergebnis im Jugendzentrum Verden erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Hierzu möchten die Jugendlichen alle Interessierten herzlich einladen. Es wird um eine Anmeldung über hauke.schubert@web.de gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Regie geführt und das Projekt initiiert hat Hauke Schubert (22 Jahre). Er ist schon länger begeisterter Videokünstler. Seit 2012 produziert er mit seinen Freunden regelmäßig Kurzfilme in verschiedenen Genres. Zurzeit ist er im Abschlussjahr seiner Ausbildung zum Erzieher und absolviert hierfür ein Praktikum im Jugendzentrum Verden. In diesem Rahmen entstand dieser Film.

Als Zugabe werden verschiedene auf Video festgehaltene Interviews mit lokal bekannten Persönlichkeiten, wie dem Verdener Bürgermeister gezeigt. Mohamed Camara (22 Jahre) stellt die Frage: „Wie kann Integration gelingen?“. Er ist selbst ein Geflüchteter, er kam 2016 von Libyen nach Deutschland.

Der fertige Film wird unter anderem auf der Videoplattform YouTube unter der Internetadresse

www.HaukesBlog.de.

Dort können Interessierte sich schon vorab einen Trailer zu dem Kurzfilm ansehen. Darüber hinaus wird es begleitendes Unterrichtsmaterial für Schulklassen und Gruppenstundenmaterial für die Jugendarbeit geben.

Kooperationspartner sind der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Landesverband Niedersachsen e.V. und WABE - das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage.

Veranstaltungsort
Jugendzentrum Verden
Lindhooper Straße 7
27283 Verden
[zurück]

Infobereich

Jugendaktionsfonds

Plakat-Aktionsfonds © Wabe Koordinierungsstelle Verden

Veranstaltungen

Jugend-Newsletter

Melde dich zu unserem Jugend Newsletter an und du bekommst immer alle aktuellen Infos über unsere Jugendprojekte. Ob Konzert, Workshop, Reise, Abstimmung oder Wettbewerbe mit dem Jugend Newsletter bist du immer auf dem neustens Stand der Dinge.

Gefördert vom
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

im Rahmen des Bundesprogramms
Logo © Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Aktiv gegen Rechtsextremismus,
Gewalt und Menschenfeindlichkeit.