Heinz-Dieter Hische begründet seinen Antrag insbesondere mit der Nähe der Dichterin zur NS Ideologie. Selbst nach 1945 hat sich Miegel nie klar vom Nationalsozialismus distanziert. Damit ist sie sicher kein Vorbild für die Schülerinnen und Schüler in Langendamm.
Der Ortsrat Langendamm hat den Antrag zunächst in seiner jüngsten Sitzung zur Kenntnis genommen und wird sich durch die Verwaltung beraten lassen.
Agnes Miegel führte in vielen Orten zu Diskussionen. In Celle wurde die Straße bereits umbenannt. In Bad Nenndorf wird aktuell eine sehr polarisierte Diskussion geführt. Die Stadt Münster hat eine Expertenkommision eingerichtet, die Informationen gesammelt hat, um eine Entscheidung auf solider Grundlage zu treffen. Die Komission empfahl eine Umbenennung, die politischen Gremein entschieden sich dagegen.
Eine solche Expertenkommission könnte dennoch unter Einbeziehung des Arbeitskreises Gedenken, des Runden Tisches gegen Rassismus und rechte Gewalt und der Historischen Gesellsachaft auch in Nienburg hilfreich sein.